Artikel teilen:

Osnabrücker Domkapitel nimmt neue Mitglieder auf

Weihbischof Johannes Wübbe führt am Sonntag drei neue Domkapitulare in ihr Amt ein. Der Gottesdienst im Osnabrücker Dom beginnt um 17 Uhr und wird als Fastenmeditation gestaltet, wie das Bistum Osnabrück am Dienstag mitteilte. Bischof Dominicus Meier hatte im Januar die Dechanten Thomas Burke aus Lingen und Michael Wehrmeyer aus Melle sowie den bischöflichen Personalreferenten Thilo Wilhelm zu Domkapitularen ernannt. Burke leitet das Dekanat Emsland-Süd, Wehrmeyer das Dekanat Osnabrück-Süd.

Die drei Männer folgen den Angaben zufolge Ansgar Lüttel, Alfons Strodt und Hermann Wieh nach, die im November 2024 altersbedingt aus dem Domkapitel ausgeschieden sind. Die drei neuen Domkapitulare behalten ihre bisherigen Aufgaben.

Das Domkapitel ist ein neunköpfiges Kollegium von Priestern, das den Bischof in der Leitung des Bistums berät und unterstützt. Zudem ist es für die Gestaltung der Gottesdienste in der Domkirche verantwortlich. Wenn das Bischofsamt vakant ist, leitet das Domkapitel das Bistum und wählt den künftigen Bischof. Als Domdechant leitet Weihbischof Johannes Wübbe das Gremium.