Die Christlichen Motorradfahrer Thüringens starten am Wochenende mit einem Treffen in Friesau in die neue Saison. Etwa 250 Biker aus Thüringen, Bayern und Sachsen hätten ihre Teilnahme angekündigt, teilte die Evangelische Kirche in Mitteldeutschland am Montag in Erfurt mit. Das Treffen findet zum 42. Mal in Friesau im Saale-Orla-Kreis statt.
Das dreitägige Programm beginnt am Freitagabend mit einem Austausch am Lagerfeuer, einer Andacht und einer Taufe. Am Samstag steht eine fünf Stunden lange Fahrt auf dem Programm. Am Sonntagmorgen ist ein Biker-Gottesdienst mit einer Konfirmation vorgesehen. Das Treffen endet mit einer dreistündigen gemeinsamen Ausfahrt.
Die Feuerwehr kümmere sich um die Bewirtung der Teilnehmenden, hieß es. Dabei sei ein großer Zeltplatz zum Übernachten vorgesehen. Zum zweiten Mal wird der Gottesdienst den Angaben zufolge vom Biker-Pfarrer Andreas Tschurn aus Leuna in Sachsen-Anhalt gestaltet. Die musikalische Begleitung übernimmt der Posaunenchor aus Friesau.
Die Christlichen Motorradfahrer Thüringen sind den Angaben zufolge ein Zusammenschluss von Motorradfahrern, die gemeinsam Bikergottesdienste und -andachten, Ausfahrten und Freizeiten organisieren. Ausdrücklich eingeladen sind laut Organisatoren auch Besucherinnen und Besucher ohne Motorrad.