Artikel teilen:

Bewerbungsfrist für Kunstpreis “Cityartists” gestartet

Bis zum 12. April können sich Kunstschaffende aus den Sparten Malerei, Skulptur, Installation, zeitbasierte Medien und Fotografie um den diesjährigen „Cityartists“-Kunstpreis bewerben. Zehn Künstlerinnen und Künstler aus den Mitgliedsstädten des NRW-Kultursekretariats können ein Stipendium von jeweils 5.000 Euro erhalten, wie die Kulturförderinitiative am Donnerstag in Wuppertal mitteilte. Die Förderpreise werden in diesem Jahr zum fünften Mal verliehen, der Termin dafür findet im Herbst statt.

Künstler aus folgenden Städten können sich an der Ausschreibung beteiligen: Aachen, Bielefeld, Bochum, Bonn, Dortmund, Düsseldorf, Duisburg, Essen, Gelsenkirchen, Hagen, Köln, Krefeld, Mönchengladbach, Moers, Mülheim an der Ruhr, Münster, Neuss, Oberhausen, Recklinghausen und Wuppertal.

Über die Preisträger entscheidet in einer ersten Runde eine lokale Jury in den Städten, die den zu fördernden Künstler dann der zentralen Jury des Kultursekretariats vorschlägt. Die Ausschreibung richtet sich an Künstler, die eine Ausbildung an einer Hochschule, Akademie oder Meisterklasse genossen haben oder eine Reihe von Ausstellungen vorweisen können. Die Bewerber müssen zum Zeitpunkt der Bewerbung 50 Jahre alt sein und ihren Wohnsitz in der Mitgliedsstadt haben, in der sie sich bewerben. Die bisherigen Preisträger können sich nicht erneut bewerben.