Bielefeld – Mit einem Gewinnspiel und Themenbox wollen die v. Bodelschwinghschen Stiftungen in Bielefeld Grundschüler als Unterstützer für die Betheler Briefmarkenstelle gewinnen. Die Aktion soll Kindern vermitteln, wie viel Freude es machen kann, gemeinsam zu helfen, wie die Stiftungen mitteilten. Für die mehr als 16 000 Grundschulen in Deutschland hat Bethel Unterrichtsmaterial zu den Themen „Briefmarken“ und „Menschen mit Behinderungen“ für die Klassen eins bis vier entwickelt. Im Mittelpunkt steht den Angaben nach die Figur „Fritzi“, die den Schülern die Arbeit von Bethel kindgerecht erklärt und zum Mitsammeln abgestempelter Postwertzeichen aufruft.
Gleichzeitig können die Grundschüler bei einem Gewinnspiel mitmachen. Zu den Gewinnen gehören neben einer Kletteranlage für den Schulhof auch ein Besuch von „Maus“-Moderator Christoph Biemann, Bücher und Rätselhefte zur Kinderbuchserie „Der kleine Drache Kokosnuss“ sowie Sitzmöbel für den Klassenraum oder eine Pausen-Spieltonne. Für die bundesweite Grundschulaktion hat die Kultusministerkonferenz die Schirmherrschaft übernommen.
Die 1888 in Bielefeld gegründete Briefmarkenstelle Bethel ist eine der ältesten Einrichtungen ihrer Art in Deutschland. Jedes Jahr unterstützen Hunderttausende Menschen die Einrichtung, indem sie Postwertzeichen von Briefumschlägen ausschneiden und nach Bethel schicken, wie die Stiftungen erklärten. Die Spenden sichern Arbeits- und Beschäftigungsplätze für Menschen mit Behinderung. Rund 30 Tonnen Briefmarken werden dort jährlich aufbereitet, sortiert und für den Verkauf an Sammler verpackt. epd
Bethel bittet darum, die ausgeschnittenen und gesammelten Briefmarken an folgende Anschrift zu schicken: Briefmarkenstelle Bethel, Quellenhofweg 25 in 33617 Bielefeld. Informationen im Internet: www.briefmarken-bethel.de/grundschulaktion.