Artikel teilen:

Behörden: 19 islamistische Anschläge seit 2010 vereitelt

Immer wieder gab es in den vergangenen Jahren islamistische Anschläge in Deutschland. 19 solcher Taten haben die Behörden nach eigenen Angaben seit 2010 verhindert.

Die Sicherheitsbehörden haben laut Bundeskriminalamt (BKA) seit 2010 insgesamt 19 islamistisch motivierte Anschläge in Deutschland verhindert. Wie der “Spiegel” am Freitag vorab berichtete, kamen laut BKA in sieben Fällen entscheidende Hinweise zur Vereitelung der Terrorakte aus dem Ausland.

Regelmäßig fangen ausländische Nachrichtendienste aus den USA und anderen Partnerstaaten durch die Überwachung der globalen Datenströme Hinweise auf Anschlagspläne ab und warnen die deutschen Behörden. Im Fall des mutmaßlichen Attentäters von Solingen, Issa Al H., gelang dies nicht.

Auch in diesem Fall erhielten die deutschen Ermittler wertvolle Hinweise aus dem Ausland. Sie halfen der Polizei nach Informationen des Magazins, den Syrer am Samstag als Verdächtigen auszumachen. Aber verhindern konnten die Hinweise den Anschlag nicht. Al H.s Verbindungen zur Terrormiliz “Islamischer Staat” (IS) wurden erst nach der Bluttat bekannt.