Artikel teilen:

Bayern zeichnet 82 Bibliotheken als “Partner der Schulen” aus

In diesem Jahr erhalten 82 Bibliotheken in Bayern das Gütesiegel „Partner der Schulen“ für ihre beispielhafte Zusammenarbeit zwischen Bibliotheken und Schulen. Insgesamt elf wissenschaftliche, 24 kirchlich-öffentliche und 47 kommunale Bibliotheken wurden am Donnerstag auf dem Mozartareal Würzburg prämiert, teilten Wissenschafts- und Kultusministerium gemeinsam mit. Das Gütesiegel wird seit 2006 alle zwei Jahre vergeben, eine Fachjury entscheidet über die Vergabe der Auszeichnungen.

Kultusministerin Anna Stolz (Freie Wähler) sagte, Bibliotheken seien „unverzichtbare Partner für unsere Schulen und spielen eine zentrale Rolle bei der Leseförderung“. Zugleich machten sie Kinder und Jugendliche „fit im verantwortungsvollen Umgang mit Informationen“. Für Wissenschaftsminister Markus Blume (CSU) sind Bibliotheken „echte Tankstellen für geistige Nahrung“. Gerade im Zeitalter von Smartphones seien die Bibliotheken „einzigartige Erlebnisorte, Bollwerke gegen Fake News und Oasen der Ruhe“.

Zu den 82 ausgezeichneten Bibliotheken gehören die Hochschul- und Universitätsbibliotheken in Ansbach und Würzburg, die Stadtbibliotheken in Augsburg, Neumarkt und Bamberg sowie etwa die Katholische Öffentliche Bücherei St. Zeno in Isen und die Bibliothek der Stiftung Pfennigparade in München. (00/3172/24.10.2024)