Ein Escape Room in einem Bauwagen ist das neue Projekt des Evangelischen Kinder- und Jugendwerks Mecklenburg (EKJM). Kirchengemeinden, Vereine und Schulen können den Bauwagen ab sofort buchen, wie der Kirchenkreis Mecklenburg am Freitag mitteilte. Das Angebot für Kinder zwischen acht und elf Jahren sei eine 60-minütige Zeitreise in die griechische Stadt Philippi. Indem die Teilnehmenden Hinweise kombinierten, Rätsel lösten und Codes knackten, könnten sie den Apostel Paulus und seinen Begleiter Silas aus dem Gefängnis befreien. Gestartet sei das Projekt jetzt auf dem Schulhof der Christlichen Münster Schule Bad Doberan, hieß es.
Die Idee zu einem Escape Room sei bereits vor zwei Jahren da gewesen, erklärte Hanna Wichmann, Kinder- und Jugendpastorin des Kirchenkreises Mecklenburg. „Dann kreuzten sich unsere Wege und Juliane steuerte die passende Story bei.“ Autorin Juliane Jacobsen hat bereits 15 Kinderbücher geschrieben und jetzt die Geschichte der bekehrten Purpurhändlerin Lydia, die den Apostel Paulus und seine Begleiter auf ihrer dritten Missionsreise in ihr Haus aufnimmt, für den Escape Room entwickelt.
Wie die Zeitreise im Detail abläuft, möchte der Kirchenkreis nicht verraten – damit es spannend bleibt. Er verweist zwar noch auf eine Schatzkiste, auf Geheimschriften und eine Mini-Flaschenpost, doch wer alles wissen möchte, solle den Bauwagen bis Juli 2025 buchen, hieß es.