Artikel teilen

Basel richtet Eurovision Song Contest 2025 aus

Der Eurovision Song Contest (ESC) 2025 wird in Basel ausgetragen. Die Stadt konnte sich damit gegen den Konkurrenten Genf durchsetzen, wie das Schweizer Medienhaus SRG, der Organisator des Events, am Freitag in Bern mitteilte. Der Wettbewerb findet in der Regel im Land des Vorjahressiegers statt. Den ESC 2024 hatte Nemo aus der Schweiz im schwedischen Malmö gewonnen. Das Finale 2025 findet am 17. Mai statt.

Laut dem Veranstalter hatte ein Team in den vergangenen Wochen erneut die beiden möglichen Austragungsorte Genf und Basel besucht. Dabei seien Haupt- und Neben-Event-Lokalitäten besichtigt und „entlang eines umfangreichen Bewertungskataloges“ beurteilt worden.

„Gewichtet wurden beispielsweise die Eignung der Halle für die Show-spezifischen Anforderungen, die kreativen Ideen für die Side-Events, die zur Verfügung gestellten finanziellen Mittel, das kulturelle Angebot sowie auch Nachhaltigkeit und Sicherheitskonzepte“, so das öffentlich-rechtliche Medienhaus. Insgesamt seien rund 100 Kriterien berücksichtigt worden.