Erstmals leitet ein Bruder aus Benin die Barmherzigen Brüder. Der Chirurg Pascal Ahodegnon übernimmt die Leitung des Ordens, der weltweit Krankenhäuser und soziale Einrichtungen betreibt.
Die Barmherzigen Brüder vom heiligen Johannes von Gott haben einen neuen Generalprior. Der 53-jährige Bruder Pascal Ahodegnon wurde an Allerheiligen beim Generalkapitel im polnischen Tschenstochau an die Spitze des Ordens gewählt, wie die Gemeinschaft mitteilte. Ahodegnon wurde in Benin geboren und ist bereits seit 2012 Mitglied der Ordensleitung, des Generalrats. Der neugewählte Generalobere, der sein Medizin- und Chirurgiestudium in Mailand abschloss, trat dem Orden 1994 bei.
“Ich möchte Ihnen allen dafür danken, dass Sie mir die Gelegenheit gegeben haben, Ihr Diener zu sein. Ich bin sicher, dass wir mit Ihrer und Gottes Hilfe zusammenarbeiten werden, um die Hospitalität in der ganzen Welt zu verbreiten”, sagte Ahodegnon nach seiner Wahl. Er löst den Spanier Jesus Etayo Arrondo ab, der den Orden seit 2012 leitete. Das Generalkapitel tagt noch bis Donnerstag.