Die Schriftstellerin Charlotte Gneuß erhält für ihren Roman „Gittersee“ den diesjährigen Literaturpreis der ZDF-Sendung „aspekte“. In ihrem Debüt gelinge es ihr, „einen Moment der deutschen Geschichte lebendig und spürbar zu machen, den sie selbst nie erlebt hat“, zitierte das ZDF am Freitag in Mainz aus der Jury-Begründung. Der Roman erzählt die Geschichte einer 16-Jährigen, die sich in der DDR nach der Flucht ihres Freundes in den Westen in Schuld verstrickt. Der Preis ist mit 10.000 Euro dotiert und wird am nächsten Donnerstag auf der Frankfurter Buchmesse verliehen.
„Gneuß veranschaulicht mit diesem Roman im Persönlichen das politische Unrecht und legt damit zeitlos, aktuell und universell ein Lehrstück über die perfiden Mechanismen vor, die sich in Diktaturen ihren Weg bahnen“, erklärte die Jury. Die Autorin wurde 1992 in Ludwigsburg in Baden-Württemberg geboren. Sie studierte Soziale Arbeit in Dresden, literarisches Schreiben in Leipzig und szenisches Schreiben in Berlin.
Der „aspekte“-Literaturpreis wird jährlich für das beste literarische Prosa-Debüt des Jahres vergeben. Im vergangenen Jahr wurde Sven Pfizenmaier für seinen Roman „Draußen feiern die Leute“ ausgezeichnet. Zur Jury gehören Mara Delius („Die Welt“), Daniel Fiedler (ZDF), David Hugendick („Zeit“-Online), Christian Dunker (Buchhandlung Geistesblüten, Berlin) und Nicola Steiner (Literaturhaus Zürich).