Artikel teilen:

Ausstellung von Sarah Kürten in der artothek in Köln

In der artothek in Köln werden ab dem 18. Januar Werke von Sarah Kürten ausgestellt. Unter dem Ausstellungstitel „careful what you wish for“ können Besucherinnern und Besucher die Bilder und die dazu selbst verfassten Texte der Künstlerin betrachten, wie die artothek am Dienstag mitteilte. Die Eröffnung findet am 17. Januar, um 20 Uhr statt. Die Ausstellung endet laut Mitteilung am 2. März.

Die Autorin und bildende Künstlerin Sarah Kürten kombiniert in dieser Ausstellung collagierte Drucke aus gefundenem Bildmaterial mit selbst verfassten englischsprachigen Texten. Sie reflektiert in ihren Werken verschiedene gesellschaftliche Fragen und thematisiert besonders die Spannungen in der alltäglichen Existenz, heißt es. „Das Schillernde trifft auf das Prekäre, Sehnsüchte auf Realität.“

Die 1983 geborene Sarah Kürten studierte von 2004 bis 2011 an der Kunstakademie Düsseldorf und war Meisterschülerin von Thomas Grünfeld. Für ihre Kunst erhielt sie bereits zahlreiche Auszeichnungen, wie das Villa Aurora Stipendium des KunstSalon Köln und das Peter Mertes Stipendium. Sie wurde außerdem mit dem Preis des Landes NRW für Nachwuchskünstlerinnen ausgezeichnet. Kürten, die in Köln lebt und arbeitet, ist zudem publizistisch tätig.