Artikel teilen:

Landesbischof Kopp eröffnet Schweinfurter Vesperkirche

Der bayerische Landesbischof Christian Kopp eröffnet am Sonntag in zwei Wochen (25. Januar) die diesjährige Schweinfurter Vesperkirche. Kopp werde die Predigt im Eröffnungsgottesdienst ab 10.30 Uhr halten, sagte ein Sprecher des Dekanats Schweinfurt dem Evangelischen Pressedienst (epd) am Donnerstag auf Anfrage. Die liturgische Gestaltung im Gottesdienst liege bei Dekan Oliver Bruckmann. Die Vesperkirche in der evangelischen St. Johanniskirche findet täglich bis zum 8. Februar statt

Eine weitere besondere Veranstaltungen während der Vesperkirche ist etwa der Kabarettabend am 29. Januar mit dem Würzburger Ruhestandspfarrer Friedemann Jung. Sein Programm „Seniorendämmerung“ befasst sich mit dem Altern in Würde – und mit Freude. Er wolle „uns Alten an diesem Abend Mut machen“, sagt Jung dazu. Der Kabarettabend beginnt um 19 Uhr, der Eintritt ist frei, Spenden sind gerne gesehen. Am 5. Februar um 19 Uhr musizieren unter dem Titel „Ohrenschmaus“ dann Hauptamtliche aus der Kirche für ihre Gäste.

Veranstaltet wird die Vesperkirche zum inzwischen zwölften Mal gemeinsam von Kirche und Diakonie. In den rund zwei Wochen gibt es wieder täglich von 11.30 bis 14 Uhr ein Mittagessen zu sozialverträglichen Preisen mit Rahmenprogramm. Die Vesperkirche soll keine „Armenspeisung“, sondern ein Ort der Begegnung sein. Für Erwachsene kostet das Mittagsmenü zwei Euro, für Kinder ist es ein Euro. Neben dem gemeinsamen Essen gibt es täglich Beratungsangebote sowie eine kurze Andacht, das „Wort in der Mitte“ um 13 Uhr.

Weiterhin gesucht werden ehrenamtliche Helferinnen und Helfer, die als Gastgeber dabei sein wollen. (0053/08.01.2026)