In Zusammenarbeit mit filmdienst.de und der Katholischen Filmkommission gibt die KNA Tipps zu besonderen TV-Filmen:
Auch die dritte und finale Staffel der britischen Comedy-Serie zeigt Cathy (Lesley Manville) inmitten ihres unaufmerksamen Umfelds an einer neuen Station ihres Lebens. Waren es in den ersten beiden Staffeln der Tod ihres Partners sowie ihr 60. Geburtstag, mit dem sie klarkommen musste, steht jetzt der Geburtstag ihres Schwagers Derek (Ross Boatman) ins Haus, der auf seinem Landsitz in der Grafschaft Kent gefeiert werden soll.
Nach und nach reist die ganze Familie an. Auch Michael (Peter Mullan) wurde eingeladen, dem Cathy inzwischen etwas nähergekommen ist; aber noch soll niemand etwas von ihren Gefühlen füreinander merken. Allerdings verhält sich Cathys Sohn Jason (Sam Swainsbury) merkwürdig gegenüber Michael, und auch mit Kelly (Lisa McGrillis) scheint etwas nicht zu stimmen.
Die von Stefan Golaszewski geschriebenen und inszenierten Folgen greifen ein weiteres Mal mit subtilem Humor das Leben einer zurückhaltenden, vom Schicksal nicht verwöhnten Frau auf. Und erneut lebt die Staffel von den Reibungen zwischen dem oft unsensiblen Tonfall der Dialoge und der Sensibilität der Hauptfigur, die nun allerdings um ihres eigenen Glückes willen nicht mehr alle bissigen Kommentare und egoistischen Ansinnen ignorieren will.