Artikel teilen:

ARD feiert Loriots 100. Geburtstag mit Thementag

Er lebe hoch! Vicco von Bülow alias Loriot wäre im November 100 Jahre alt geworden. Zu Ehren widmet die ARD dem großen Humoristen einen Thementag und zeigt dort einen neuen Dokumentarfilm.

Im Foyer des Radio-Bremen-Funkhauses steht das legendäre grüne Sofa des Humoristen, Karikaturisten, Regisseurs und Schauspielers Loriot
Im Foyer des Radio-Bremen-Funkhauses steht das legendäre grüne Sofa des Humoristen, Karikaturisten, Regisseurs und Schauspielers LoriotImago / Eckhard Stengel

Der große deutsche Humorist Vicco von Bülow (1923-2011), genannt Loriot, wäre am 12. November 100 Jahre alt geworden. Die ARD feiert ihn mit einem crossmedialen Thementag und einer großen Aktionswoche im Ersten, in den Dritten Programmen, in der Media- und Audiothek sowie auf allen Hörfunkwellen. Das kündigte der Senderverbund an. Erstmals werde in der ARD-Mediathek eine umfangreiche Schau mit seinen bekanntesten Werken veröffentlicht.

Im Zentrum steht am 6. November 2023 demnach um 20.15 Uhr der neue Dokumentarfilm LORIOT100 – die Doku von Andre Schäfer. Loriots Texte, Bilder und Sketche seien zeitlos und spiegelten in beispielloser Schärfe die Ära ihrer Entstehung wider.

“Loriot vor acht” vor der Tagesschau

Mit seinen Figuren, der skurrilen Situationskomik und einem unnachahmlichen Wortwitz habe er Fernsehgeschichte geschrieben. Der Film zeige, wie allgegenwärtig sein Werk noch immer sei. Dabei führe das Who-is-Who der deutschen Comedy-Szene durch eine unterhaltsame Chronik der deutschen Zeitgeschichte.

Außerdem gibt es in dieser Woche viermal “Loriot vor acht” vor der Hauptausgabe der Tagesschau. Am 12. November werden im Nachmittagsprogramm des Ersten seine besten Sketche und im Anschluss der Spielfilm Ödipussi präsentiert.