Artikel teilen:

Anwaltskammer SH: Podiumsdiskussion über innere Sicherheit

Die Schleswig-Holsteinische Rechtsanwaltskammer lädt am 26. März in Kiel zur Podiumsdiskussion zum Thema „Verzerrte Wahrnehmung der inneren Sicherheit“ ein. Ab 18.30 Uhr geht es im Maritim-Hotel Bellevue darum, inwieweit die objektive Sicherheitslage mit der öffentlichen Wahrnehmung übereinstimmt, welche Faktoren mögliche Unterschiede beeinflussen und was zu einer realistischeren Einschätzung der inneren Sicherheit beitragen könnte. Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind eingeladen, wie die Veranstalter am Donnerstag mitteilten. Die Teilnahme ist kostenfrei, E-Mail-Anmeldung an: info@azetpr.com.

Auf dem Podium sitzen der Vorsitzender des Innen- und Rechtsausschusses des Landtages, Jan Kürschner (Grüne), und Steffen Russ, Abteilungsleiter im Bundeskriminalamt. Weitere Experten sind der Jurist und Polizeiwissenschaftler Thomas Feltes sowie der Bildungsforscher, Politologe und Psychologe Thomas Kliche. Wie Kriminalitätsstatistiken und das Sicherheitsempfinden der Bevölkerung zusammenhängen, sei eine zentrale Frage der Debatte um die innere Sicherheit, hieß es.

Eine differenzierte Auseinandersetzung könne helfen, Verunsicherungen besser zu verstehen und Strategien zu entwickeln, um Fakten und Empfinden in ein ausgewogenes Verhältnis zu bringen. Während Statistiken eine messbare Grundlage bieten, werde das Sicherheitsgefühl auch durch politische Entscheidungen, öffentliche Debatten und individuelle Erfahrungen beeinflusst. Ein offener Dialog mit der Gesellschaft sei essenziell, um Sicherheitsbedenken ernst zu nehmen und den gesellschaftlichen Zusammenhalt zu fördern.