Artikel teilen:

Allianzgebetswoche mit Rapper in Dessau

Christinnen und Christen mehrerer Konfessionen treffen sich von Sonntag bis zum 21. Januar auch in Dessau-Roßlau zur Allianzgebetswoche. Wie die Evangelische Landeskirche Anhalts am Mittwoch mitteilte, lautet das Motto in diesem Jahr „Gott lädt ein – Vision for Mission“. Bei der weltweiten Gebetswoche kämen jährlich Christen aus vielen Ländern zusammen, um miteinander zu sprechen, zu beten, sich gegenseitig zu ermutigen und sich für gelebte Einheit zu engagieren.

Die Allianzgebetswoche beginnt am Sonntag mit einem Gottesdienst, den der anhaltische Kirchenpräsident Joachim Liebig leiten wird. Ein Höhepunkt der acht Veranstaltungen in Dessau-Roßlau wird den Angaben zufolge ein Jugend-Event am 19. Januar sein. Dabei wird der Rapper Lorenzo di Martino mit seinem Programm „Löwenherz“ auftreten.

An der Allianzgebetswoche beteiligen laut Landeskirche sich jedes Jahr rund 300.000 Besucher an rund 1.000 Orten in Deutschland. Sie wurde 1861 erstmals von der Evangelischen Allianz organisiert. Ziel ist es, Christinnen und Christen über Konfessionsgrenzen hinweg zum gemeinsamen Gebet zusammenzubringen. Der zentrale Gottesdienst für Deutschland findet in diesem Jahr am 21. Januar in der Kathedrale der Rumänisch-Orthodoxen Metropolie für Deutschland in Nürnberg statt.