Bereits seit 19 Jahren gilt in Ostfriesland: „Septembermaant is Plattdüütskmaant – der Monat September ist Plattdeutsch-Monat“. Auch in diesem Jahr haben das Plattdüütskbüro der Ostfriesischen Landschaft und die Plattdeutschbeauftragten der ostfriesischen Kommunen ein Programm für den Aktionsmonat organisiert, teilte die Kulturbehörde Ostfriesischen Landschaft am Freitag in Aurich mit. Das Motto laute „Mitnanner för Platt“.
Im Fokus stünden in diesem Jahr Kinder und Jugendliche, sagte die Leiterin des Plattdüütskbüros, Grietje Kammler: „Unsere Umfrage zum Plattdeutsch im letzten Jahr hat eine große Lücke gezeigt: Erwachsene können zu großen Teilen Platt sprechen, setzen die Sprache aber deutlich weniger im Umgang mit Kindern ein.“
Zu den Höhepunkten des Aktionsmonats zählen den Angaben zufolge zwei Konzerte im Landschaftsforum und im Tammenshof Bunderhee mit der „plattdüütsken Indie-Pop“-Musikerin Sabine Herrmann. Außerdem seien eine Schullied-Aktion an der Grundschule Egels, Fortbildungen zum Einsatz von Platt in Kita und Grundschule sowie das Konzert „Legenden up Platt“ mit Jan Cornelius, Helmut Debus und Gerd Brandt geplant. Alle Veranstaltungen im Plattdüütskmaant sind online abrufbar unter: www.ol-link.de/plattmaant.