Artikel teilen:

Akademie-Autoren-Preise für Lyrikerin und Historiker

Der Historiker Dieter Langewiesche erhält den Lion-Feuchtwanger-Preis für historische Prosa der Berliner Akademie der Künste. Die mit 7.500 Euro dotierte Auszeichnung soll am 7. Juli überreicht werden, wie die Akademie am Dienstag in Berlin mitteilte.

Der 81-Jährige habe einen besonderen Sinn für Begrifflichkeiten und beteilige sich seit den 1970er-Jahren an Theoriedebatten. Langewiesche beschäftige sich stets mit den großen Fragen der politischen Sozial- und Kulturgeschichte. Der Preis erinnert an den deutschen Schriftsteller Lion Feuchtwanger (1884-1958).

Mit Langewiesche wird am 7. Juli auch die Lyrikerin Sonja vom Brocke mit dem neu aufgelegten Weiskopf-Wedding-Preis geehrt. Die 43-Jährige sei eine kluge, reflektierende Dichterin, eine Perfektionistin des Rhythmus und eine „Solitärin der deutschsprachigen Poesielandschaft“, hieß es in der Begründung für die Verleihung des mit 5.000 Euro dotierten Preises. Ihre Texte seien in Zeitschriften, Anthologien und Kunstpublikationen veröffentlicht worden. Der 2024 erstmals verliehene Weiskopf-Wedding-Preis steht in der Nachfolge des einstigen Alex-Wedding- und des F.-C.-Weiskopf-Preises der Akademie.