Artikel teilen:

40. Kirchentag vom 5. bis 9. Mai 2027 in Düsseldorf

Der 40. Deutsche Evangelische Kirchentag wird vom 5. bis 9. Mai 2027 in Düsseldorf stattfinden. Das Kirchentagspräsidium und die rheinische Kirche haben am Sonntag im Abschlussgottesdienst des 39. Kirchentags auf dem Platz der Menschenrechte in Hannover zum kommenden Protestantentreffen in der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt eingeladen. „Beherzt feiern – das können wir im Rheinland!“, sagte der rheinische Präses Thorsten Latzel. „Aber eben auch mutig in die Zukunft gehen, Menschen offen zusammenbringen und gemeinsam Gott feiern.“

Der Kirchentag in Düsseldorf soll unter dem Leitwort „Es hatte aber alle Welt einerlei Zunge und Sprache“ stehen (1. Moses 11,1). Das Großereignis wird nach 1973 und 1985 zum dritten Mal in der Stadt zu Gast sein. Bereits am Samstagabend hatte der hannoversche Bischof Ralf Meister symbolisch den „Staffelstab“ an den leitenden Geistlichen der Evangelische Kirche im Rheinland übergeben.

Zum Abschluss des Kirchentages in Hannover hatten sich am Sonntag Tausende Gläubige zu einem großen Gottesdienst unter freiem Himmel versammelt. Debatten über die gesellschaftliche Rolle der Kirchen, den Kampf gegen Rechtsextremismus und Klimaschutz hatten das Protestantentreffen seit Mittwoch geprägt.