Artikel teilen:

Aachener Initiative erhält Preis der Sparkassen-Kulturstiftung

Die Aachener Kultur- und Theaterinitiative Akut hat am Dienstagabend in Düsseldorf den mit 10.000 Euro dotierten Jugend-Kulturpreis der Sparkassen-Kulturstiftung Rheinland erhalten. Ausgezeichnet wurde der Verein für sein vielseitiges Programm, das junge Menschen im Großraum Aachen, Euskirchen, Heinsberg und Düren im Rahmen des „Jungen Kulturfestivals Rampenfieber“ zum Mitmachen aktiviert, wie die Stiftung mitteilte. Jugendliche können dabei in allen Sparten der Kunst ihre Ideen einbringen, werden von Profis begleitet und zur Präsentation der Projekte motiviert.

Beim „Jungen Kulturfestival Rampenfieber“ stehe der Austausch, das Miteinander und die Begegnung im Zentrum, würdigte der Präsident des Rheinischen Sparkassen- und Giroverbandes sowie Vorsitzende des Kuratoriums der Sparkassen-Kulturstiftung Rheinland, Michael Breuer. Das gemeinsame „Fiebern“ und Weiterentwickeln seien prägend für die jungen Menschen.

Neben den Mitarbeitern des Projektteams wird das Festival von über 50 regionalen Künstlerinnen und Künstler unterstützt. Träger des Projekts ist der Region Aachen Zweckverband, weitere Kooperationspartner sind die Kreise Düren, Euskirchen und Heinsberg sowie die Stadt Aachen und die Städteregion Aachen.

Seit 1997 verleiht die Sparkassen-Kulturstiftung Rheinland den Jugend-Kulturpreis an Einrichtungen und Institutionen, die sich für die kulturelle Entwicklung und Entfaltung von jungen Menschen engagieren. Bisherige Preisträger waren unter anderem die Tanzabteilung des Gymnasiums Essen-Werden, die Sing-Pause Düsseldorf und das Junge Schlosstheater Moers.