Das Online-Shopping erfreut sich bei Verbraucherinnen und Verbrauchern in NRW nicht nur zu Weihnachten großer Beliebtheit. So gaben laut einer statistischen Erhebung 83 Prozent der Menschen aus Nordrhein-Westfalen im Alter von 16 bis 74 Jahren in diesem Jahr an, schon einmal über das Internet etwas gekauft zu haben, wie das Statistische Landesamt (IT.NRW) am Freitag in Düsseldorf auf Basis des Mikrozensus mitteilte.
Bei den Jüngeren ist das Bestellen und Kaufen von Waren im Internet weiterverbreitet als bei Älteren. 90 Prozent der 16- bis 44-Jährigen in NRW haben demnach schon einmal online eingekauft, bei den 45- bis 74-Jährigen sind es 78 Prozent.
Kleidung, Schuhe und Accessoires stehen bei den Einkäufen der vergangenen drei Monate mit 51 Prozent an erster Stelle. An zweiter Stelle kommen Filme, Serien und Musik, die insgesamt 44 Prozent der Menschen in NRW online gekauft haben. Hierbei werden sowohl Streamingdienste als auch DVDs oder CDs registriert. Auf dem dritten Rang liegen Lebensmittel und andere Güter des täglichen Bedarfs wie Getränke, Drogerieprodukte oder Tierfutter (30 Prozent).
Die Ergebnisse basieren auf der europäischen Erhebung über die Nutzung von Informations- und Kommunikationstechnologien in privaten Haushalten (IKT), die seit 2021 als freiwillige Unterstichprobe in den Mikrozensus integriert ist. Für diese Erhebung werden Personen im Alter von 16 bis 74 Jahren zum Internetzugang und zur Internetnutzung befragt.