Artikel teilen

52 Paare bei Trau- und Segnungsaktion auf dem “Wurstmarkt”

Der Countdown für die geplanten Trauungen oder Segnungen für Paare auf dem „Wurstmarkt“ in Bad Dürkheim, dem größten Weinfest der Welt, laufen. Für die Aktion der Evangelischen Kirche der Pfalz am Samstag, 14. September, hätten sich 52 Paare angemeldet, informierte Pfarrerin Diemut Meyer, die Leiterin des landeskirchlichen „Segenbüros“, am Mittwoch in Speyer. An sechs Trauorten auf dem Volksfest – darunter auf dem Riesenrad – könnten sich diese den kirchlichen Segen abholen oder sich trauen lassen.

„Die Resonanz war super. Die Geschichten unserer Paare zeigen, dass sie genau auf so ein Angebot gewartet haben“, sagte Meyer. So gebe es Paare im Alter von 25 bis 80 Jahren, manche seien frisch verliebt, andere seit 50 Jahren miteinander verheiratet. „Ich freue mich darauf, dass sie nun alle auf ihrer Lebensreise Gottes Segen für ihre Partnerschaft erhalten“, sagte die Leiterin des „Segensbüros“, das Menschen auf ihrem Lebensweg mit Ritualen und Segnungen begleiten will.

Zehn Plätze seien bei dem Event noch frei, Anmeldungen sind bis 13. September auf der Internetseite „https://blessed-pfalz.de“ möglich. Zudem gebe es weitere Plätze für Kurzentschlossene, die sich am Veranstaltungstag ab 10 Uhr am Anmeldedesk am Fuß der Michaeliskapelle melden können. 25 Pfarrer und Pfarrerinnen seien im Einsatz, darunter Kirchenpräsidentin Dorothee Wüst sowie die Oberkirchenräte Marianne Wagner und Markus Jäckle. Live-Musik und weitere Überraschungen erwarteten die Paare vor Ort.