Artikel teilen:

51 Prozent der Hessen leben in Haushalt mit mindestens einem Kind

Im vergangenen Jahr haben mit 51 Prozent mehr als die Hälfte aller Hessinnen und Hessen in einem Haushalt mit mindestens einem Kind gelebt. „Dabei bestanden hessische Familien im Durchschnitt aus 3,5 Personen, darunter 1,7 Kinder“, wie das Hessische Statistische Landesamt am Montag in Wiesbaden anlässlich des Internationalen Tags der Familien am Mittwoch, 15. Mai, mitteilte.

Unter den verschiedenen Lebensformen mit Kindern machten Ehepaare mit einem oder mehreren Kindern demnach 76 Prozent der Bevölkerung aus, heißt es unter Berufung auf aktuelle Ergebnisse des Mikrozensus. „Acht Prozent der Bevölkerung lebten als unverheiratete Lebensgemeinschaften mit ihren Kindern und 17 Prozent als alleinerziehendes Elternteil mit einem oder mehreren Kindern zusammen“, so das Landesamt.

Weiter seien 22 Prozent der Hessinnen und Hessen im Jahr 2023 alleinstehend gewesen, in Paargemeinschaften ohne Kinder lebten 27 Prozent der Bevölkerung. Der Mikrozensus ist den Angaben zufolge eine seit 1957 jedes Jahr bei einem Prozent der Bevölkerung durchgeführte Befragung.