Artikel teilen:

“5.000 Brote”: Westfälische Konfirmanden backen für guten Zweck

Die Evangelische Kirche von Westfalen und die Bäckerinnung rufen zur Teilnahme an der diesjährigen Aktion „5.000 Brote“ auf. Von Erntedank (5. Oktober) bis zum ersten Advent am 30. November backen Konfirmandinnen und Konfirmanden wieder Brotlaibe unter fachlicher Anleitung für den guten Zweck, wie die westfälische Kirche am Mittwoch in Bielefeld mitteilte. Die fertigen Backwaren werden auf Märkten und Gemeindeveranstaltungen verkauft, um Bildungsprojekte für Kinder und Jugendliche in Angola, El Salvador und Vietnam zu unterstützen.

Auch die westfälische Präses Adelheid Ruck-Schröder wird sich demnach an der Erntedank-Aktion 2025 beteiligen. Gemeinsam mit Konfirmandinnen und Konfirmanden aus Bielefeld plant sie eine Backaktion im November.

Bundesweit rufen das evangelische Hilfswerk „Brot für die Welt“, die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) und der Zentralverband des deutschen Bäckerhandwerks zu dieser Aktion auf. Seit dem bundesweiten Kampagnenbeginn 2014 haben über 65.000 Konfirmandinnen und Konfirmanden in Deutschland fast 240.000 Brote für den guten Zweck gebacken.