Artikel teilen:

35 Jahre Deutsche Einheit – Merz und Macron bei Feier in Saarbrücken

Im Saarland finden die zentralen Feiern zum Tag der Deutschen Einheit statt. Saarbrücken wird zur Bühne für Staatsgäste und Bürgerfest – Gottesdienst und Festakt am 3. Oktober laufen live im TV.

Im Saarland beginnen am Donnerstag die Feiern zu 35 Jahren Deutscher Einheit. Am 3. Oktober kommen Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier, Frankreichs Präsident Emmanuel Macron und Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) nach Saarbrücken. Zum Bürgerfest werden zahlreiche Besucher aus dem In- und Ausland erwartet. Auf 20 Bühnen und Szeneflächen gibt es ein Kulturprogramm. Gefeiert wird bis Samstag. Der ökumenische Eröffnungsgottesdienst von evangelischer und katholischer Kirche und der offizielle Festakt werden im Fernsehen übertragen.

Das Saarland wird mitunter auch als das älteste der neuen Bundesländer bezeichnet. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde es erst 1957 Teil der Bundesrepublik Deutschland.

Infolge der friedlichen Revolution in der DDR im Herbst 1989 kamen mit der deutschen Wiedervereinigung am 3. Oktober 1990 auch die Länder Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen hinzu.