Artikel teilen

25 Kunstvereine erhalten insgesamt eine Million vom Land

25 Kunstvereine in Niedersachsen bekommen in diesem Jahr insgesamt eine Million Euro Fördermittel vom Land. Mit dem Geld werden Ausstellungsprogramme unterstützt, die zugleich eine fachgerechte Vermittlung beinhalten, wie das Wissenschaftsministerium am Mittwoch in Hannover mitteilte. Zu den Förderkriterien zählten die Präsentation zeitgenössischer Kunst, innovative Vermittlungsformate und die Förderung von Nachwuchskünstlerinnen und -künstlern.

„Kunstvereine sind Impulsgeber unserer vielfältigen Kulturlandschaft“, sagte Kulturminister Falko Mohrs (SPD). „Sie bieten Raum für Begegnung, Kreativität und die Auseinandersetzung mit zeitgenössischer Kunst.“ Eine Fachkommission mit Experten aus verschiedenen Regionen Deutschlands berate das Land bei der Auswahl.

Zu den geförderten Vereinen gehören solche in größeren Städten wie die Kunstvereine in Braunschweig, Göttingen oder Hannover. Aber auch Galerien in kleineren Orten wie die Kunststiftung Schloss Agathenburg bei Stade oder der Kunstverein Springhornhof in Neuenkirchen in der Lüneburger Heide sind darunter.