Artikel teilen:

24 junge Menschen aus Indien starten Ausbildung bei den Zieglerschen

Insgesamt 24 junge Menschen aus Indien haben an 13 Standorten der Zieglerschen ihre Ausbildung als Pflegefachkräfte oder Altenpflegehelferinnen begonnen. Sie stammen aus dem Bundesstaat Kerala im Süden von Indien, teilte das diakonische Sozialunternehmen am Mittwoch in Wilhelmsdorf (Kreis Ravensburg) mit. Die Auszubildenden waren am 1. April in Frankfurt am Main gelandet und mit Bussen ins Seniorenzentrum Wendlingen (Kreis Esslingen) der Zieglerschen gefahren worden.

Zwei der jungen Menschen blieben in Wendlingen, die anderen absolvieren ihre Ausbildung in Gomaringen, Wannweil, Kirchentellinsfurt, Kusterdingen, Bempflingen, Aichwald, Esslingen am Neckar, Denkendorf, Kirchheim unter Teck, Schorndorf, Plüderhausen und Heubach.

Seit Ende 2023 gewinnen die Zieglerschen im indischen Bundesstaat Kerala junge Menschen mit Deutschkenntnissen für die Ausbildung. Das Projekt kam durch Vermittlung des CDU-Landtagsabgeordneten Christian Gehring zustande. Seit 2024 ist die Samariterstiftung mit Sitz in Nürtingen (Kreis Esslingen) ebenfalls am Projekt beteiligt.

Zum Ausbildungsstart am 1. April kamen insgesamt 33 junge Menschen aus Kerala nach Baden-Württemberg. 24 von ihnen machen ihre Ausbildung bei den Zieglerschen (21 Generalistik, 3 Altenpflegehilfe), 9 bei der Samariterstiftung (alle Generalistik). Geplant ist eine Ausweitung der Ausbildungsmöglichkeiten auf die Heilerziehungspflege. (0818/09.04.2025)