Unter dem Motto „Menschen bieten Chancen“ findet am 16. Mai die zweite Inklusive Jobmesse in Regensburg statt. Bei dieser Informationsmesse sollen gezielt Menschen mit Beeinträchtigungen und Arbeitgeber zusammengeführt werden, „denn nach wie vor sind Menschen mit Behinderung dreimal häufiger von Arbeitslosigkeit betroffen als Menschen ohne Behinderung“, sagte Rolf-Dieter Frey, der Sprecher des Arbeitskreises „Inklusiver Arbeitsmarkt“, laut Mitteilung vom Mittwoch.
Das Konzept der Inklusiven Jobmesse des Arbeitskreises „Inklusiver Arbeitsmarkt“ setze dort an und versuche, durch Informationen über Fördermöglichkeiten, Aufklärung über Beschäftigungsoptionen und das Anbahnen von Kontakten zwischen Menschen mit Behinderung und Arbeitgebern eine Verbesserung herbeizuführen. Die Inklusive Jobmesse wird von der Stadt Regensburg in Kooperation mit dem Arbeitskreis „Inklusiver Arbeitsmarkt“ organisiert.
Neben Messeständen gebe es im Jahnstadion ein Job-Speed-Dating speziell für Menschen mit Behinderung, eine Berater-Lounge und kostenfreie Workshops von Experten für Arbeitgeber und Arbeitnehmende. Zudem könnten Besucher bei einem Perspektiven-Wechsel-Parcours am eigenen Leib erfahren, welche Auswirkungen eine Behinderung hat. Die Inklusive Jobmesse beginnt um 10 Uhr im Regensburger Jahnstadion. (00/1439/08.05.2024)