Artikel teilen:

Zur Person: Nicolas Moumouni

Nicolas Moumouni ist Referent für Interkulturelle Kirchenentwicklung. Zusammen mit seiner Kollegin Julia Karimi bildet er das Team vom Referat Interkulturelle Kirchenentwicklung, das im Ökumenewerk der Nordkirche angesiedelt ist. Das Referat ist Teil des 2022 von der Kirchenleitung beschlossenen „Gesamtkonzepts zur Interkulturellen Öffnung“. Moumouni hat das Amt im Januar 2023 angetreten.

Seine familiären Bezüge liegen in der ehemaligen deutschen Kolonie in Westafrika – Togo. Er ist in Côte d’Ivoire geboren. In Togo studierte er Kulturwissenschaften, Pädagogik und Germanistik mit Magisterabschluss.

Anschließend absolvierte Nicolas Moumouni an der Universität Mainz ein Masterstudium im Bereich Deutsch als Fremdsprache mit dem Schwerpunkt auf interkultureller Kommunikation.

Bis 2022 war Moumouni in zahlreichen Funktionen im Diakonischen Werk Hamburg tätig, unter anderem als Referent für Migration, Flucht und Interkulturelle Arbeit. Gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen der Diakonie Schleswig-Holstein hat er das Modell-Projekt „Dialog(t)räume“ koordiniert, in dessen Rahmen verschiedene Dialogformate sowohl auf ländlichen als auch auf städtischen Gebieten erprobt worden sind.