Artikel teilen

Zur Person: Frank Weyen

Der 59-jährige Theologieprofessor Frank Weyen ist evangelischer Gemeindepfarrer in Haren an der Ems. Seit Januar 2007 ist er nebenberuflich an der Evangelisch-Theologischen Fakultät der Universität Münster tätig, zunächst als Lehrbeauftragter und seit 2019 als Privatdozent. Anfang dieses Jahres wurde ihm von der Fakultät der Titel eines außerplanmäßigen Professors für Praktische Theologie und Diakoniewissenschaften zuerkannt. Er ist zudem zertifizierter Fundraising-Manager durch die Deutsche Fundraising-Akademie in Frankfurt am Main.

Frank Weyen wurde am 11. April 1965 in Unna in Westfalen geboren und wuchs in Kamen auf. Er studierte evangelische Theologie an der Kirchlichen Hochschule Wuppertal und an der Ruhr-Universität Bochum. Seit 1994 ist er im kirchlichen Dienst. In den Folgejahren kümmerte er sich als Pfarrer um die Öffentlichkeitsarbeit und das Spendenmarketing der Kirchenkreise im Münsterland.

Von 2008 bis 2011 war Frank Weyen Gemeindepfarrer in Bochum. Zum Abschluss seiner theologischen Promotion wechselte er an die Universität Wien, wo er mit Auszeichnung promoviert wurde. Weitere Stationen waren die Universität Zürich, wo er sich habilitierte, sowie Forschungsaufenthalte in den Niederlanden, den USA und Frankreich. Der Theologe ist verheiratet und hat vier Kinder.