Artikel teilen:

Zinnwald Lithium GmbH informiert auf Internetseite

Zum möglichen Abbau von Lithium im Osterzgebirge gibt es jetzt eine Internetseite. Die „Nachbarschafts-Website“ der Zinnwald Lithium GmbH unter der Adresse www.lithium-im-erzgebirge.de solle für Informationen sowie für die Kommunikation mit der Öffentlichkeit genutzt werden, teilte die Zinnwald Lithium GmbH am Montag mit. Sie sei vor allem an die Bevölkerung der Region von Altenberg mit dem Stadtteil Zinnwald-Georgenfeld und der umgebenden Gemeinden gerichtet.

Unter Zinnwald im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge liegt den Angaben zufolge Europas drittgrößtes Vorkommen an Lithium. Die Zinnwald Lithium GmbH will diesen Rohstoff fördern und nach eigenen Angaben Europas führender Lieferant für Hersteller von fortschrittlichen Technologien werden. Die Region um Altenberg ist bekannt für zahlreiche Wintersportmöglichkeiten.

Auf der Internetseite will die Zinnwald Lithium GmbH fortlaufend Neuigkeiten zur Entwicklung des Bergbau-Projekts, zu Aktivitäten des Unternehmens und zu anderen Fragen im Umfeld des Lithium-Projekts veröffentlichen. Das Unternehmen wolle einen „offenen Dialog mit allen Menschen“ führen, die von dem Projekt betroffen sind und die sich dafür interessieren.

Eine Machbarkeitsstudie für das Lithium-Projekt will das Unternehmen am 31. März vorstellen. Die Zinnwald Lithium GmbH ist nach eigenen Angaben ein börsennotiertes Entwicklungsunternehmen, das sich auf das Zinnwald-Projekt konzentriert, um Lithiumprodukte in Batteriequalität zu liefern. Die Muttergesellschaft, Zinnwald Lithium PLC, hat ihren Sitz in London.