Artikel teilen:

“Zeit” und “Zeit online” gründen gemeinsam neue digitale Ressorts

Die Hamburger Wochenzeitung „Die Zeit“ und „Zeit online“ gründen zum 1. Mai mehrere gemeinsame digitale Ressorts und Teams. Das neue Ressort „Politisches Feuilleton“ werde die Debatten in Politik, Gesellschaft und Kultur täglich mit besonderen Standpunkten und weitreichenden Analysen vorantreiben, das Ressort „Familie“ werde alle Themen rund um Partnerschaft und Patchwork, Kinder und Kitas, Erziehung und Bildung behandeln, wie die „Zeit“-Verlagsgruppe am Mittwoch mitteilte. Geplant seien zudem der Ausbau des Teams „Daten und Visualisierung“ sowie Investitionen in die Berichterstattung zu Künstlicher Intelligenz und Psychologie.

Leiter des Ressorts „Politisches Feuilleton“ wird den Angaben zufolge Georg Löwisch, bisher Chefredakteur der „Zeit“-Beilage „Christ & Welt“ und Leiter des Projekts Sinn, davor Chefredakteur der „tageszeitung“. Stellvertretende Ressortleiterin wird Julia Lorenz, sie wechselt aus dem Online-Kulturressort in das fünf Redakteurinnen und Redakteure umfassende Team. Herausgeber werden Dirk Peitz, Co-Ressortleiter Kultur von „Zeit online“, und Laura Hertreiter, die vom 1. September an Co-Leiterin des Feuilletons der „Zeit“ sein wird.

Das Ressort „Familie“ werden Carla Baum, bisher stellvertretende Leiterin „Zeitmagazin online“, und Tillmann Prüfer, bisher stellvertretender Chefredakteur „Zeitmagazin“, gemeinsam leiten. In das Ressort wechseln die Online-Magazinredakteure Wlada Kolosowa, Johannes Ehrmann, Lisa Selig und Wenke Husmann sowie Johanna Schoener aus dem „Zeit“-Ressort „Wissen“.

Kilian Trotier, bisher Redakteur bei „Christ & Welt“, übernimmt anstelle von Carla Baum und an der Seite der bisherigen Ressortleiterin Carmen Böker die Co-Ressortleitung von „Zeitmagazin online“. Alexander Krex bleibt stellvertretender Ressortleiter. Neue Redaktionsleiterin von „Christ & Welt“ wird Merle Schmalenbach.