Artikel teilen:

ZDF-Journalist Koll leitet Kuratorium der Aktion Mensch

Der langjährige ZDF-Journalist und Moderator Theo Koll (65) wird neuer Vorsitzender des Kuratoriums der Aktion Mensch. Der ehemalige Leiter des ZDF-Hauptstadtstudios wird sein neues Amt mit Wirkung zum 1. Januar 2024 antreten, wie die Organisation am Freitag in Bonn mitteilte. Koll löst demnach Susanne Müller ab, die diese Rolle seit 2018 inne hat.

Die Aktion Mensch freue sich, Koll für das Amt gewonnen zu haben: “Mit seinem ausgeprägten Gespür für Politik und Gesellschaft wird Theo Koll nicht nur uns als Sozialorganisation bereichern, sondern auch maßgeblich zu mehr Selbstbestimmung und Teilhabe in Deutschland beitragen”, erklärte Vorstand Armin von Buttlar.

Das Kuratorium der Aktion Mensch entscheidet über die von der Organisation vergebenen Fördermittel, mit denen die Lebensbedingungen von Menschen mit Behinderung, Kindern und Jugendlichen verbessert werden sollen.

Die Aktion Mensch ist nach eigener Aussage die größte private Förderorganisation im sozialen Bereich in Deutschland. Seit ihrer Gründung im Jahr 1964 hat sie demnach mehr als vier Milliarden Euro an soziale Projekte weitergegeben. Mit den Einnahmen aus ihrer Lotterie unterstützt die Aktion Mensch monatlich bis zu 1.000 Projekte. Zu den Mitgliedern gehören: ZDF, Arbeiterwohlfahrt, Caritas, Deutsches Rotes Kreuz, Diakonie, Paritätischer Gesamtverband und die Zentralwohlfahrtsstelle der Juden in Deutschland.