Artikel teilen:

Wolfgang Niedecken neuer Welthungerhilfe-Botschafter

Musiker Wolfgang Niedecken unterstützt das Welthungerhilfe-Projekt „Au secours du Congo“ und setzt sich für Schutz, Bildung und Perspektiven junger Frauen im Ostkongo ein.

Musiker Wolfgang Niedecken engagiert sich als Botschafter für die Welthungerhilfe
Musiker Wolfgang Niedecken engagiert sich als Botschafter für die WelthungerhilfeImago / Bonn.digital

Der Musiker Wolfgang Niedecken unterstützt als Botschafter das Welthungerhilfe-Projekt „Au secours du Congo“ (Hilfe für den Kongo). „Ich habe über Jahre gesehen, wie viel Mut Menschen entwickeln können, selbst wenn ihr Leben von Gewalt geprägt ist“, erklärte der Frontmann der Kölner Band „BAP“. „Gerade junge Frauen verdienen Schutz, Perspektiven und Würde.“ Aufgrund der schwierigen Sicherheitslage kann den Angaben zufolge sein 2013 gestartetes Projekt „Rebound“ für ehemalige Kindersoldaten und Waisenkinder nicht fortgesetzt werden, sodass er sich nun für „Au secours du Congo“ einsetzt.

Frauenförderung im Ostkongo: Welthungerhilfe stärkt Unabhängigkeit

In dem Projekt erhalten laut Welthungerhilfe derzeit 300 junge Frauen und 200 junge Männer eine praxisorientierte Berufsausbildung, psychosoziale Unterstützung und Hilfe beim Aufbau kleiner Unternehmen. Es stärke insbesondere Frauen, da sexualisierte Gewalt im Ostkongo weiterhin systematisch als Kriegswaffe eingesetzt werde. Die Welthungerhilfe ist nach eigenen Angaben seit 1997 im Osten der Demokratischen Republik Kongo aktiv, Niedecken reist seit 2004 regelmäßig in die Region.