Artikel teilen:

Wladimir Klitschko: “Frauen sind in mancher Hinsicht stärker”

Der frühere ukrainische Boxweltmeister lobt den Einsatz von Frauen an der Kriegsfront, findet aber auch die Unterschiede der Geschlechter gut.

Der frühere ukrainische Boxweltmeister Wladimir Klitschko lobt den militärischen Einsatz von Frauen beim Verteidigungskrieg seines Landes gegen Russland. “Ich finde es großartig, dass so viele Frauen unter den Ersten waren, die sich nach der russischen Invasion freiwillig für das ukrainische Militär gemeldet haben”, sagte Klitschko dem Berliner “Tagesspiegel” (Freitag). Frauen seien in mancher Hinsicht stärker als Männer, würden sich von diesen aber unterscheiden. “Frauen sind keine Männer. Und das ist gut so. Wir sind unterschiedlich wie Tag und Nacht.”

Klitschko kritisiert, dass die ukrainische Regierung den Soldatinnen und Soldaten an der Front keine Möglichkeit zur Erholung biete. “An der Front sind unsere besten Frauen und Männer, 80 Prozent von ihnen haben sich freiwillig gemeldet. Sie sind mit ihren Kräften am Ende. Viele sind gefallen”, so der 47-Jährige. Die Rekrutierung weiterer Soldatinnen und Soldaten sei überfällig. “Es kann nicht sein, dass die Mobilisierung nach zwei Jahren Krieg noch nicht umgesetzt ist. Die Menschen, die unser Land verteidigen, nicht auszutauschen, damit sie sich regenerieren können, ist einfach falsch.”