Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) ist seit Mittwoch bei TikTok aktiv. Wie das Ministerium in Berlin mitteilte, soll der Account über Themen des Hauses informieren und Einblicke in die Arbeit des Ministers und Vize-Kanzlers geben. Der Account trägt den Namen @BMWK_Habeck, wobei BMWK die Abkürzung für das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz ist. Für Donnerstag ist ein „TikTok Live“ mit Habeck geplant.
Das Ministerium ist nach eigenen Angaben auch auf den Plattformen Instagram, Facebook, X, LinkedIn, Youtube, BlueSky und Threads aktiv. Habeck selbst verließ als damaliger Grünen-Vorsitzender 2019 öffentlichkeitswirksam die Plattform Twitter, heute X, die bereits damals wegen Beleidigungen und zugespitzter, oftmals unsachlicher Debatten in der Kritik stand.
Seit Kurzem hat auch Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) einen Account bei TikTok. Auch die vom chinesischen Unternehmen ByteDance betriebene Plattform ist umstritten, insbesondere wegen mangelnder Datensicherheit. Die USA wollen einen Eigentümerwechsel erzwingen. Am Dienstag (Ortszeit) stimmte der US-Senat in Washington für ein Gesetz, das ByteDance zum Verkauf der Kurzvideo-App zwingen soll.