Artikel teilen:

Wiedereröffnung von Notre-Dame – hohe Sicherheitsvorkehrungen

Im April 2019 hatte ein Feuer Teile der Kathedrale Notre-Dame in Paris zerstört. Am Wochenende finden die Feierlichkeiten zur Wiedereröffnung statt.

In Paris beginnen heute (Samstag) die Feierlichkeiten zur Wiedereröffnung von Notre-Dame. Fünfeinhalb Jahre, nachdem ein Feuer Teile der weltberühmten Kathedrale in der französischen Hauptstadt zerstört hatte, sind die wichtigsten Restaurierungsarbeiten in dem gotischen Gotteshaus abgeschlossen. Die Kosten dafür beliefen sich auf rund 700 Millionen Euro.

Wegen Unwetterwarnungen für Paris gab es eine kurzfristige Änderung im Plan: Die um 19.00 Uhr startende Zeremonie findet komplett im Innern der Kathedrale statt. Ursprünglich hatte Frankreichs Präsident Emmanuel Macron zu Beginn der Feierlichkeiten auf dem Vorplatz von Notre-Dame eine Rede halten wollen.

Unter den rund 3.000 geladenen Gästen befinden sich zahlreiche Staats- und Regierungschefs, darunter der designierte US-Präsident Donald Trump, Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und die Präsidentin des Europaparlaments Roberta Metsola. Entsprechend hoch sind die Sicherheitsvorkehrungen. Am Sonntagmorgen findet dann ab 10.30 Uhr der erste Gottesdienst in Notre-Dame statt.