Artikel teilen:

Wiedereröffnung der Hauptkirche St. Jacobi im April

Die evangelische Hauptkirche St. Jacobi wird am 13. April wiedereröffnet. Am Palmsonntag werde um 11 Uhr der erste Gottesdienst nach der plötzlichen Schließung im November gefeiert, teilte Jacobi-Hauptpastor Stefan Holtmann am Dienstag mit. Ende November waren Schäden am Mauerwerk des Turms der aus dem Mittelalter stammenden Kirche festgestellt worden. Seitdem seien auf mehreren Turmebenen Teile des Mauerwerks durch Stützkonstruktionen stabilisiert worden. „Die Firmen und Baufachleute haben über den Jahreswechsel hinweg großartig zusammengearbeitet und damit möglich gemacht, dass wir zum Osterfest wieder in der Kirche Gottesdienste feiern können“, sagte Holtmann.

Zusätzlich habe es Messungen und Probebohrungen gegeben, die Aufschluss über die Ursachen geben sollen. Aufgrund der Ergebnisse werde in den kommenden Monaten ein Sanierungskonzept erarbeitet, das auch langfristig zur Erhaltung des Bauwerks beitragen soll.

Holtmann bedankte sich für die spontane Gastfreundschaft der Nachbargemeinden. „Viele Konzerte konnten an anderen Orten stattfinden, und die Gemeinden haben sich durch gemeinsame Gottesdienste noch besser kennengelernt.“ Dennoch freuen sich die ehren- und hauptamtlich Mitarbeitenden auf eine Rückkehr: „So sehr das Unterwegssein eine Tradition an St. Jacobi als Pilgerkirche hat, am liebsten sind wir Gastgeberin für die Menschen, die zu uns kommen.“