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Werberat rügt zwei Unternehmen für sexistische Darstellungen

Sexistische Darstellungen von Frauen in der Werbung sind ein Dauerthema für den Deutschen Werberat. Nun erhalten eine Spedition und ein Landtechnik-Unternehmen Rügen des Gremiums.

Wegen sexistischer Darstellungen von Frauen hat der Deutsche Werberat erneut zwei Unternehmen gerügt. Eine Rüge richtete sich gegen eine Spedition aus Hannover, die auf einem ihrer Fahrzeuge eine nur in Unterwäsche bekleidete Frau zeigte. Dies stehe in keinem Zusammenhang mit dem Angebot der Firma, teilte das Gremium der Selbstkontrolle der Werbewirtschaft am Donnerstag in Berlin mit. Die zweite Rüge betraf ein Landtechnik-Unternehmen aus Bayern. Die Firma hatte im Gemeindeblatt eine Anzeige geschaltet, die suggeriert habe, dass es ein Spaß sei, Frauen mit einem Laubbläser unter den Rock zu pusten.

Der Werberat kümmert sich darum, dass Werbung ethische Grenzen nicht überschreitet. Nach Darstellung des Gremiums kommt es bei kleineren Handwerks- oder Dienstleistungsbetrieben im Vergleich häufiger zu Beschwerden und auch Rügen, da Werbung dort nicht immer professionell begleitet werde.