Artikel teilen

Weitere Figur für Annaberger Krippenweg

Der Annaberger Krippenweg in Sachsen erhält eine weitere Figur. Der „Wandermusikant“ werde am Sonntag bei einer Andacht in der St. Annenkirche in Annaberg-Buchholz erstmals präsentiert, teilte die Stadtverwaltung am Mittwoch mit. Er sei von dem Holzbildhauer Ronny Tschierske geschaffen worden. Modell habe ein „Buchholzer Original der Gegenwart“ gestanden. Wen die neue Krippenfigur darstellt, werde bei der Andacht bekanntgegeben.

Die farbige Gestaltung übernahm den Angaben zufolge der Kunstmaler Günter Kreher aus Wiesa. Die neue Figur sei bis Weihnachten in der Bergkirche in Annaberg-Buchholz zu sehen, hieß es. Danach soll sie ihren endgültigen Platz im Herrenhaus des Technischen Museums Frohnauer Hammer finden.

Der Annaberger Krippenweg verbindet verschiedene Orte der Erzgebirgsstadt. Figuren stehen bereits im Erzgebirgsklinikum, im Turm der St. Annenkirche sowie in der Tourist-Information. Nach der kompletten Fertigstellung soll der Krippenweg über insgesamt 24 geschnitzte Kunstwerke verfügen.

Mit dem Weg soll auf das Holzbildhauer-Kunstwerk in der Bergkirche St. Marien am Annaberger Markt hingewiesen werden. Dort befindet sich die „Bergmännische Krippe“ mit 32 Figuren zur biblischen Weihnachtsgeschichte. Das sächsische Erzgebirge blickt auf eine mehr als 800-jährige bergmännische Tradition zurück.