Artikel teilen:

Weiterbildungsportal “PortaBLe” für Lehrkräfte geht online

Die Universität Bielefeld hat am Freitag ein neues Online-Portal frei geschaltet, das Lehrkräften an Schulen kostenlos Arbeitshilfen zur Weiterbildung und für den Unterricht anbietet. „PortaBLe“ bündele mehr als 600 Forschungsbeiträge aus dem deutschsprachigen Raum, teilte die Universität zum Start mit. Die didaktischen Materialien deckten ein Themenspektrum von Inklusion und diversitätssensibler Bildung über Motivationsförderung, forschendem Lernen und Demokratiebildung bis hin zu fächerspezifischen Inhalten ab. Dank Suchfunktionen ließen sich die Inhalte auf die individuelle Situation zuschneiden, hieß es.

„PortaBLe“ beinhaltet demnach Materialien für den Schulunterricht, die Hochschullehre sowie die Fort- und Weiterbildung von Lehrkräften. Abrufbar sind Arbeitsaufträge für Lernende, Reflexionsbögen und Lernvideos zu bestimmten Themen, digitale Lernkurse oder Lehrkonzepte. Darüber hinaus bietet das Portal auch praxisnahe Forschungsbeiträge aus und für den Bildungsbereich.

Alle Materialien und Konzepte werden den Angaben zufolge als sogenannte Open Educational Ressources(OER) zur Verfügung gestellt. Dabei handelt es sich um frei zugängliche, kostenlose Lehr- und Lernmaterialien im Internet, die Lehrkräfte für ihren Unterricht nicht nur nutzen, sondern auch verändern und wiederveröffentlichen können. Inhaltlich betreut wird das Portal von der Bielefeld School of Education der Universität.