Die Kunstfenster der Abteikirche im saarländischen Tholey sind weithin bekannt. Ein Ausschnitt ziert in diesem Jahr die Weihnachtsbriefmarke.
Die diesjährige Weihnachtsbriefmarke der Post zeigt einen Ausschnitt des “Weihnachtsfensters” der Abteikirche Sankt Mauritius in Tholey im Saarland. Die Abtei gilt als ältestes Kloster Deutschlands. Das Fenster wurde, zusammen mit weiteren 28 Fenstern, von der deutsch-afgahnischen Künstlerin Mahbuba Maqsoodi gestaltet, wie das Bundesfinanzministerium am Donnerstag mitteilte, das die Marke alljährlich herausgibt. Neben Maqsoodi hat auch Gerhard Richter drei Fenster in der Abteikirche gestaltet.
Die Sonderbriefmarke hat einen Wert von 85 Cent. Hinzu kommen 40 Cent, die in gemeinnützige Projekte der Bundesarbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege fließen. Jährlich kommen so laut Ministerium rund zehn Millionen Euro zusammen.
Die Weihnachtsbriefmarke ist bereits seit Anfang November erhältlich. Am Montag stellt das Finanzministerium sie zusammen mit einer 25-Euro-Sammlermünze aus Feinsilber, die dem Adventskranz gewidmet ist, offiziell in Berlin vor.