Artikel teilen:

Weihnachts-Charity-Event erwartet 80.000 Besucher

Das größte deutsche Weihnachts-Charity-Event „Weihnachten neu erleben“ erwartet vom 11. bis 14. Dezember 80.000 Besucher in der Karlsruher Arena. Wie der gleichnamige gemeinnützige und überkonfessionelle Verein am Samstag mitteilte, wird in diesem Jahr die „bewegende Geschichte einer Werkstatt-Crew erzählt, in der nicht nur Dinge, sondern auch Herzen repariert werden“. Eine Live-Band, ein 400-köpfiger Chor und ein großes Orchester performen internationale Hits von Künstlern wie Queen, Adele, Pink oder Robbie Williams.

Alle zwei Jahre organisiere der tragende Verein die große Show, bei der mehr als 2.000 Ehrenamtliche mithelfen – von Schauspiel über Gesang bis hin zu Technik und Organisation, hieß es. Als gemeinnütziges Projekt Karlsruher Kirchen biete es dem Publikum die
Möglichkeit, lokale Kinderhilfsprojekte wie die Kinder und Jugend Arche Karlsruhe finanziell zu unterstützen. Die Produktionskosten würden größtenteils von regionalen Unternehmen getragen, sodass der gesamte Erlös direkt den Kinderhilfsprojekten zugutekomme. In den vergangenen Jahren seien bereits über 800.000 Euro gespendet worden.

„Weihnachten neu erleben“ setze sich dafür ein, „den christlichen Charakter des Festes wieder stärker in den Mittelpunkt zu rücken“, so die Mitteilung weiter. Die Show inspiriere zu Nächstenliebe, Großzügigkeit und Vergebung. Dies spiegle sich auch in der diesjährigen Geschichte wider: Ein junger Mann stolpert zufällig in eine Werkstatt, in der selbst unscheinbare Alltagsgegenstände und vermeintlicher Schrott eine zweite Chance bekommen. Dort erfahre er zum ersten Mal seit langem Vertrauen, Halt und Gemeinschaft. Als eine einflussreiche Investorin auftaucht und versucht, das Gelände zu übernehmen, werden die Überzeugungen der gesamten Werkstatt-Familie auf die Probe gestellt.

Tickets für die Show sind nicht mehr zu bekommen. Wie die Veranstalter mitteilten, waren diese bereits innerhalb einer Stunde ausverkauft. (3083/29.11.2025)