Artikel teilen:

Wechsel im Dommuseum in Mainz – Anja Lempges als neue Leiterin

Mit dem Abschied von Winfried Wilhelmy führt Anja Lempges das Mainzer Dommuseum. Seit Jahren im Haus verwurzelt, kündigt sie Ausstellungen zu sozialen Fragen an – und will das Museum stärker als Erfahrungsort gestalten.

Der Name der neuen Leiterin des Dommuseums in Mainz steht fest: Anja Lempges ist seit Dezember neue Direktorin des Bischöflichen Dom- und Diözesanmuseums, wie das Bistum in Mainz mitteilte. Die entsprechende offizielle Ernennung erfolgte demnach am Dienstag persönlich durch Bischof Peter Kohlgraf. Sie folgt Winfried Wilhelmy, der im Herbst in den Ruhestand gegangen ist.

Lempges, 1974 im rheinland-pfälzischen Trier geboren, ist promovierte Kunsthistorikerin und war bereits bisher stellvertretende Direktorin des Museums. 2007 als Volontärin im Mainzer Dommuseum gestartet, war sie zwischenzeitlich als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Deutschen Liturgischen Institut in Trier tätig.

Sie kündigte unter anderem Ausstellungen zu “brennend aktuellen Themen wie sozialer Gerechtigkeit” an. Es gehe auch darum, ein Museum “als einen Erfahrungsort zu gestalten”.