Unter dem Motto „Der Westen hilft. Gemeinsam gegen den Hunger in der Welt“ rufen der Westdeutsche Rundfunk (WDR) und die „Aktion Deutschland Hilft“ in der Vorweihnachtszeit zu Spenden für weltweit 35 Projekte gegen den Hunger auf. Der Schwerpunkt liegt dabei auf dem afrikanischen Kontinent – hier werden 23 Projekte umgesetzt, wie das Aktionsbündnis am Freitag in Bonn mitteilte.
Hilfe sei dringend erforderlich, da aktuell rund 783 Millionen Menschen unter Hunger litten – das sei fast jeder zehnte Mensch auf der Erde. Zudem stiegen die Zahlen, hieß es. Das UN-Ziel, bis 2030 den Hunger auf der Welt besiegt zu haben, sei in weite Ferne gerückt. Derzeit seien weltweit „über 1,3 Millionen Menschen vom Hungertod bedroht“, mahnte die Hauptgeschäftsführerin der „Aktion Deutschland Hilft“, Maria Rüther.
In den vorangegangenen beiden Jahren konnte die Spenden-Kooperation von WDR und „Aktion Deutschland Hilft“ eine Gesamtsumme von fast 22 Millionen Euro für Menschen in Not verbuchen. Bei der dritten Auflage der Kooperation können Privatpersonen, Schulen, Vereine und Firmen bis Mitte Januar 2025 ihren individuellen Spendenbeitrag gegen den Hunger in der Welt leisten.
Höhepunkt soll den Angaben zufolge auch in diesem Jahr die Aktion „WDR 2 Weihnachtswunder. Euer Song hilft“ werden. Vom 14. bis 18. Dezember senden die Moderatoren Steffi Neu, Sabine Heinrich, Jan Malte Andresen und Thomas Bug rund um die Uhr live aus einem Glasstudio vom Domplatz auf dem Weihnachtsmarkt aus Paderborn. Hierfür können sich Hörerinnen und Hörer wieder Songtitel gegen eine Spende wünschen. Prominente Gäste, Musik-Acts und engagierte Menschen vor Ort sind dort zu erleben.
Die unterstützten Projekte helfen den Angaben zufolge unter anderem Menschen mit akuter Mangelernährung mit Nahrungsmitteln und Trinkwasser, leisten medizinische Hilfe und betreiben mobile Kliniken, organisieren Trainings im Bereich klimaresilienter und nachhaltiger Landwirtschaft oder helfen lokalen Gemeinschaften, ihre Ernten zu verbessern. Erstmals wird in diesem Jahr neben den Organisationen aus dem Bündnis „Aktion Deutschland Hilft“ auch der Verein „Tafel Nordrhein-Westfalen“ an der Spendenaktion teilnehmen.