Artikel teilen

Wahlhilfe-Videos in Leichter Sprache und Gebärdensprache

Simone Fischer, Beauftragte der Landesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderungen, hat Wahlhilfe-Videos für die Europawahl veröffentlicht. Die Videos erklärten die Wahlen am 9. Juni in einfacher Sprache und Deutscher Gebärdensprache, sagte Fischer am Dienstag in Stuttgart. Sie seien in Kooperation mit der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg und dem Beauftragten der Bayerischen Staatsregierung für die Belange von Menschen mit Behinderung, Holger Kiesel, entstanden.

Umfragen zufolge, so Fischer, sei das Interesse an Politik unter Menschen mit Behinderungen größer als das von Menschen ohne Behinderungen. Dennoch sei der Anteil derer, die wählen gehen, etwas geringer als bei Menschen ohne Behinderungen. Informationen zur Wahl müssten ebenso wie das Wahlverfahren barrierefrei sein. 8,6 Millionen Baden-Württemberger seien bei der Kommunal- und Europawahl stimmberechtigt, darunter viele der rund 960.000 Menschen mit schwerer Behinderung.

Die Erklärvideos in Leichter Sprache mit Untertiteln, Audiodeskription und Deutscher Gebärdensprache sind auf dem YouTube-Kanal der Landesbeauftragten zu finden. Es gibt Videos zu den Themen „Was ist Europa?“, Briefwahl und Wahlraum. Die Landeszentrale für politische Bildung bietet auf ihrer Website gedruckte Wahlhilfen in Leichter Sprache zur Kommunalwahl und Europawahl an. (1091/21.05.2024)