Beim Wacken Open Air (WOA) vom 31. Juli bis 2. August wird es auch in diesem Jahr eine „Open Church“ der örtlichen Gemeinde geben. Zum Auftakt laden Pfarrer Samuel Hug und Pastor Arend Engelkes-Krückmann am 30. Juli (17 Uhr) zum Metal-Gottesdienst in die Kirche in Wacken ein, Musik kommt von der Schweizer Metalband „Adoramus“, wie der Kirchenkreis Rendsburg-Eckernförde am Montag mitteilte. Im Anschluss trete die ukrainische Band „Hardkiss“ in der Kirche auf. Von Donnerstag bis Sonnabend habe die Kirche tagsüber geöffnet und könne als Rückzugsort im Festivaltrubel genutzt werden, hieß es. Während des Festivals seien auch zwei Trauungen geplant.
Die Festivalseelsorge der Nordkirche werde ihren Schwerpunkt auf dem Gelände haben, hieß es. Insgesamt 32 Menschen seien an zwei Standorten ansprechbar für alle, die Beistand suchen. Sie böten Hilfe, Beratung und Gespräche an.
Das WOA ist das größte Heavy Metal-Festival der Welt. Mit 800 Besuchern im Jahr 1990 gestartet, pilgern heute jährlich 85.000 Fans aus aller Welt nach Wacken in Schleswig-Holstein und lassen die 2.000 Seelen-Gemeinde zum Mittelpunkt der Festivalszene werden.