Artikel teilen

Von Sia bis Sinatra: Kirche mit Weihnachtsplaylist für Generation Z

Eine Weihnachtsplaylist für die Generation Z hat das Bistum Münster auf der Streaming-Plattform Spotify veröffentlicht. Mit 55 Songs und einer Spielzeit von knapp drei Stunden biete die Playlist eine abwechslungsreiche Mischung aus klassischen Weihnachtsliedern und modernen Hits, teilte das Bistum am Montag mit. Die Generation Z, die etwa zwischen 1995 und 2012 geboren wurde, sei mit digitalen Medien aufgewachsen und liebe es, Tradition und Moderne zu kombinieren, hieß es.

Die Playlist vereint Weihnachtsklassiker wie „Last Christmas“ von Wham! und „Happy Xmas (War is Over)“ von John Lennon und Yoko Ono mit aktuellen Songs. Darunter sind zum Beispiel Sia mit ihrem Hit „Snowman“ oder „Santa, Can’t You Hear Me“ von Ariana Grande und Kelly Clarkson. Mit Frank Sinatras „White Christmas“ oder Dean Martins „Baby It’s Cold Outside“ schafften es auch Titel aus den 40er- und 50er-Jahren sowie Motive aus dem tschechischen Märchenfilm „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ von 1973 in die Liste.

Ausgesucht haben die Songs die 19-jährige Isabel Rolfes, Auszubildende im Bischöflichen Generalvikariat, und die 18-jährige Lotta Mausberg, die ein Freiwilliges Soziales Jahr beim Bistum absolviert. Die Playlist solle die Festlichkeit der Adventszeit mit Weihnachtsliedern aus den vergangenen Jahren verbinden, sagten die beiden jungen Frauen. Auch wenn die Liste vor allem für die jüngere Generation erstellt worden sei, werde sie wegen der vielen Klassiker „bestimmt auch vielen anderen Zuhörerinnen und Zuhörern gefallen“.