Artikel teilen:

Viele Sachsen-Anhalter stark übergewichtig

Fast ein Fünftel der Sachsen-Anhalter war im Jahr 2021 stark übergewichtig. Wie das Statistische Landesamt am Donnerstag in Halle mitteilte, hatten rund 19 Prozent einen sogenannten Body-Mass-Index (BMI) von über 30. Männer waren dabei etwas stärker betroffen als Frauen.

Laut Statistik stieg der Anteil der Personen mit Adipositas mit zunehmendem Alter. In der Altersklasse der 30- bis unter 50-Jährigen waren demnach lediglich rund 16 Prozent stark übergewichtig. Im Alter von 50 bis unter 65 Jahren stieg der Anteil auf fast 21 Prozent, bei den über 65-Jährigen auf knapp 23 Prozent. Adipositas zähle zu den Risikofaktoren für eine Reihe von Erkrankungen, hieß es.

Hinzu kommen laut Statistik weitere Risikofaktoren: Mehr als ein Fünftel der Bevölkerung Sachsen-Anhalts ab 15 Jahren rauche regelmäßig oder gelegentlich. Dies betreffe knapp 27 Prozent der Männer, aber nur rund 18 Prozent der Frauen. Am häufigsten geraucht werde in Sachsen-Anhalt im Alter von 35 bis unter 65 Jahren. Hier griffen im Jahr 2021 den Angaben zufolge fast ein Drittel zur Zigarette, Zigarre, Shisha oder anderen Rauchwaren. Bei den Älteren ab 65 Jahren zählten sich dagegen nur noch knapp neun Prozent zu den Rauchern, hieß es.