Artikel teilen

Vesperkirche öffnet mit Musik, Essen und Aktionen

Kaffee trinken, sich ein Tattoo stechen lassen, mit Künstlern malen und gemeinsam essen – vom 12. bis zum 14. November eröffnet in Lüneburg erneut die evangelische Michaeliskirche als Vesperkirche ihre Türen. Die Aktionstage mit nachmittäglichen Angeboten, Bühnenprogramm und warmen Abendessen finden zum vierten Mal statt, wie eine Kirchensprecherin am Mittwoch mitteilte.

Die kostenfreien Angebote wenden sich an alle, wie das Organisationsteam von Diakonie und Kirche betonte. Ob arm oder reich, jung oder alt, es gehe um Gemeinschaft und Begegnungen. Jeweils ab 16 Uhr öffne ein von Ehrenamtlichen geführtes Café in der Kirche. Dann könnten die Gäste auch in einer Leseecke stöbern, die Fotobox nutzen, sich kostenlos die Haare schneiden oder ein Tattoo stechen lassen. Der Kleiderkeller der Diakonie biete Secondhand-Kleidung an.

Zum Programm gehören den Angaben zufolge unter anderem Kinderschminken, Dosenwerfen, sowie ein gemeinsames Malen mit den Künstlern Jan Baylon und Kurt Bader. Auch eine kostenlose Brillensprechstunde, die Tiertafel, ein Tierarzt und eine Hundefrisörin seien dabei. Jeweils um 18 Uhr werde ein kostenloses Abendessen serviert.

Michaelis-Pastorin und Projektleiterin Silke Ideker kündigte zudem Technobeats, Gospel oder Rock- und Popmusik im Abendprogramm ab 19.15 Uhr an. Die Vesperkirche endet jeweils um 20.30 Uhr mit einem Segen. Im vergangenen Jahr zählten die Veranstalter rund 1.200 Besucherinnen und Besucher.